In diesem Fragebogen kannst Du dich bezüglich wichtiger Verhandlungskompetenzen selbst einschätzen. Lies dazu die Aussagen durch und überlege Dir, inwieweit Du diese in Deinem Berufsalltag umsetzt. Dabei geht es lediglich um eine Standortbestimmung als Ausgangslage zur Selbstreflexion. Die erhobenen Informationen geben Dir gute Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung Deiner Verhandlungskompetenz.

 

Wenn dir etwas unklar ist oder du einen Begriff nicht kennst, kannst du «weiss nicht» ankreuzen. Ansonsten kannst mit dem Prozentwert schätzen, wie umfassend du das entsprechende Thema anwendest.


Diese Umfrage enthält 5 Fragen.

Analysephase


* Wie umfassend wendest du die einzelnen Themen an?

  10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Weiss Nicht
Ich mache mir vor der Verhandlung Gedanken über meine Bedürfnisse in der Verhandlung.
Ich mache mir vor der Verhandlung Gedanken über die Bedürfnisse meines Verhandlungspartners.
Ich kenne die kompetitive, kooperative, empathische und abgrenzende Verhandlungsstrategie.
Ich überlege mir vor der Verhandlung, welche Verhandlungsstrategie ich anwenden soll.
Ich weiss, wie ich auf die Verhandlungsstrategie meines Verhandlungspartners reagieren kann.
Ich definiere vor der Verhandlung meine BATNA „Best Alternative To a Negotiated Agreement“.

Vorbereitungsphase

* Wie umfassend wendest du die einzelnen Themen an?

  10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Weiss Nicht
Ich grenze die ZOPA «Zone of Possible Agreement» möglichst genau ein.
Ich sammle alle verhandelbaren Aspekte, die ich in der Verhandlung einsetzen kann.
Ich priorisiere die gesammelten verhandelbaren Aspekte.
Ich plane die «Agenda» im Sinne des zeitlichen Fahrplans und inhaltlichen Ablaufs der Verhandlung.
Ich definiere diese «Agenda» gegenüber dem Verhandlungspartner.
Ich analysiere bewusst die Zusammensetzung des Teams des Verhandlungspartners.
Ich überlege mir, welche Stärken und Schwächen der Verhandlungsführer der Gegenpartei aufweist.
Ich mache mir Gedanken über die optimale taktische Zusammenstellung meines Verhandlungsteams.
Ich reflektiere bewusst meine eigene Rolle in der Verhandlung.
Ich kenne die wichtigsten informellen Rollen, die mein Verhandlungspartner einnehmen kann.
Ich setze im Umgang mit informellen Rollen konkrete Konterstrategien ein.
Ich schütze mich vor den Folgen der Ego-Depletion «Ich oder Selbsterschöpfung».
Ich weiss, wie ich die Ego-Depletion zu meinen Gunsten einsetzen kann.

Eröffnungsphase

* Wie umfassend wendest du die einzelnen Themen an?

  10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Weiss Nicht
Ich kenne die Wirkung der räumlichen Gegebenheiten in der Verhandlungsführung.
Ich setze die räumlichen Bedingungen bewusst zu meinen Gunsten ein.
Ich kenne die Vor- und Nachteile der Eröffnung einer Verhandlung durch mich oder die Gegenpartei.
Ich plane die Verhandlungseröffnung.
Ich nutze die Wirkung des Ankereffekts.
Ich arbeite mit der Eröffnungsformel MAXVA «Maximalziel + X-Faktor + Verhandelbare Aspekte».

Verhandlungsphase

* Wie umfassend wendest du die einzelnen Themen an?

  10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Weiss Nicht
Ich setze offene Fragen bewusst in der Verhandlung ein.
Ich setze geschlossene Fragen bewusst in der Verhandlung ein.
Ich setze nonverbale Fragen bewusst in der Verhandlung ein.
Ich setze suggestive Fragen bewusst in der Verhandlung ein.
Ich kenne gezielte Strategien im Umgang mit Forderungen und setze diese fokussiert ein.
Ich verfolge konkrete Strategien, um Sackgassen in Verhandlungen zu verhindern.

Abschlussphase

* Wie umfassend wendest du die einzelnen Themen an?

  10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Weiss Nicht
Ich kenne Strategien im Umgang mit dem frühzeitigen Abbruch der Verhandlung durch die Gegenpartei.
Ich kenne das schrittweise Vorgehen, um aus einer Verhandlung auszusteigen.
Ich weiss, wie ich den Notausstieg aus einer Verhandlung formulieren muss.