Konfliktgespräche: Konflikte frühzeitig erkennen und bewältigen

Tauchen Sie ein in das fesselnde Thema „Konfliktmanagement“. Konflikte sind nicht nur Hinweise auf bestehende Probleme, sondern auch Ausgangspunkte für Lösungsansätze. Viele scheuen sich vor Konflikten, doch ein aktives und lösungsorientiertes Konfliktverhalten ermöglicht uns, daraus zu lernen und dauerhafte Spannungen zu vermeiden. Nach Abschluss dieses Kurses werden Sie Konflikte nicht nur schneller identifizieren, sondern auch effektive Strategien zur Lösung kennen.

Bei In-House Kursdurchführungen vertiefen Sie Ihr neu erworbenes Wissen in einem praxisorientierten Reality Training, begleitet von erfahrenen Deeskalationsprofis und Schauspieler:innen. Als Einzelperson profitieren Sie von drei persönlichen Online-Coachings. Der Kurs beinhaltet folgende Module:

  • Konfliktdefinition: Einführung in das Thema Konflikte, ihre Definition und die Einteilung zwischenmenschlicher Auseinandersetzungen in vier Hauptgruppen.
  • Konflikttypen: Entdecken Sie fünf verschiedene Konfliktstile und reflektieren Sie Ihre persönlichen Konfliktpräferenzen, um Ihr Verhalten in Konflikten besser zu verstehen und gegebenenfalls anzupassen.
  • Konfliktmodell: Verstehen Sie die zugrunde liegenden Prozesse von zwischenmenschlichen Konflikten und erlangen Sie das nötige Wissen, um Konflikte effektiv zu analysieren und zu bewältigen.
  • Konflikteskalation: Erkennen Sie verschiedene Eskalationsstufen und definieren Sie die optimale Vorgehensweise zur Konfliktlösung.
  • Konfliktanalyse: Erwerben Sie die Fähigkeit, Konflikte systematisch zu analysieren, indem Sie sich mit Themen wie Konfliktgegenstand, beteiligten Parteien, Eskalationsstufen und Konfliktmotiven auseinandersetzen.
  • Konfliktkommunikation: Lernen Sie die Technik der Ich-Botschaft kennen, die es ermöglicht, in Konfliktsituationen ohne Eskalation zu kommunizieren.
  • Exkurs Mediation: Erkennen Sie, wann eine Mediation sinnvoll ist, und erhalten Sie Einblick in den Ablauf einer solchen Mediation.
  • Deeskalation: Erlernen Sie Techniken zur Deeskalation, um auch in angespannten Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und Konflikte zu entschärfen.
  • Durchgreifen: Erfahren Sie, welche Maßnahmen in einem Unternehmen ergriffen werden können, wenn es notwendig ist, in einem Konflikt entschieden einzugreifen.

Methodik

Unsere Kurse basieren auf einer wissenschaftlich validierten, anerkannten und erfolgreichen Methode: Dem T-Learning.
Alle Infos dazu unter dem folgenden Link

Mehr Informationen

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